Ihr kostenloses GirokontoSpart Zeit. Bringt mehr.

* Lediglich girocard Zahlungen mit Unterschrift können aus technischen Gründen nicht berücksichtigt werden
** Im Ausland ist es Fremdbanken bzw. Automatenbetreibern teilweise erlaubt, eigene Gebühren für Bargeldtransaktionen zu erheben.

Kontoumzug: einfach, schnell, flexibel

Mit dem Kontowechselservice können Sie ganz leicht Ihr Girokonto vollautomatisch und innerhalb von wenigen Minuten von einer Fremdbank zur Consorsbank "umziehen": Melden Sie sich einfach mit Ihrer Consorsbank IBAN an und starten Sie Ihren Kontoumzug.
  • Karten

    2 Karten, 1 Preis: 0 Euro

    Kostenlos: VISA Card inklusive Partnerkarte

    • 10-Cent-Gutschrift: für jede Kartenzahlung*
    • kostenlos Bargeld abheben deutschlandweit und an den meisten Geldautomaten weltweit.**
    • kostenlos: im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bargeldlos in Euro bezahlen***
    • behalten Sie dank Debitfunktion den Überblick: Zahlungen und Abhebungen werden umgehend von Ihrem Girokonto abgebucht

    * Die Consorsbank behält sich vor, diese Aktion jederzeit zu beenden.
    ** Im Ausland ist es Fremdbanken bzw. Automatenbetreibern teilweise erlaubt, eigene Gebühren für Bargeldtransaktionen zu erheben.
    *** Details gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis

    Kostenlos: girocard inklusive Partnerkarte

    • 10-Cent-Gutschrift: für jede Kartenzahlung mit PIN*
    • kostenlos: Bargeld abheben in deutschen Supermärkten, z.B. Rewe, Penny, Netto und Toom
    • kostenlos: im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) bargeldlos in Euro bezahlen**
    • kostenlos: als Geldkarte nutzen

    * Die Consorsbank behält sich vor, diese Aktion jederzeit zu beenden.
    ** Details gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis

  • Konditionen

    50-Euro-Prämie*

    Wer kann teilnehmen?
    Jeder volljährige Neukunde oder Kunde, der sein erstes Girokonto bei der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland eröffnet hat. Dazu gehören die Marken Consorsbank und DAB Bank.
    Wofür bekommen Sie die Prämie?
    erster Gehaltseingang** auf Ihrem neuen Girokonto innerhalb von zwei Monaten nach vollständiger Kontoeröffnung
    Wann bekommen Sie die Prämie?
    vier Wochen nach dem ersten Gehaltseingang

    * Die Consorsbank behält sich vor, diese Aktion jederzeit zu beenden

    ** Als Gehaltseingang gelten auch Lohn, BAföG, Sold und Rente, jedoch keine Eigenüberweisungen.

    Bis zu 100 Euro jährliche Prämie

    Wer kann teilnehmen?
    Jeder volljährige Neukunde oder Kunde, der sein erstes Girokonto bei der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland eröffnet hat. Dazu gehören die Marken Consorsbank und DAB Bank.
    Wie hoch ist die Prämie?
    • 10-Cent-Gutschrift für jede Zahlung mit Ihrer VISA Card
    • 10-Cent-Gutschrift für jede girocard-Zahlung mit PIN-Eingabe
    • höchstens 100 Euro pro Kalenderjahr*
    • Seit dem 01.01.2014 wird die Prämie auf max. 25 Euro pro Quartal, je Girokonto begrenzt.
    Wann bekommen Sie die Prämie?
    viermal jährlich nach dem Quartalsabschluss auf Ihr Girokonto

    * Die Consorsbank behält sich vor, diese Aktion jederzeit zu beenden.

    Zwei Karten, 1 Preis: 0 Euro

    VISA Card
    kostenlos
    • Karte und Partnerkarte
    • in Deutschland und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Euro gebührenfrei bargeldlos bezahlen*
    • weltweit gebührenfrei Bargeld abheben: an 58.000 Geldautomaten in Deutschland und an über 1 Million Geldautomaten weltweit mit der VISA Card**
    • sicher einkaufen mit Verified by VISA
    • Überblick behalten: Zahlungen und Abhebungen werden umgehend von Ihrem Girokonto abgebucht
    girocard
    kostenlos
    • Karte und Partnerkarte
    • kostenlos Bargeld abheben in deutschen Supermärkten, z.B. Rewe, Penny, Netto und Toom
    • in Deutschland und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Euro gebührenfrei bargeldlos bezahlen*
    • kostenlos als Geldkarte nutzen

    * Details gemäß Preis- und Leistungsverzeichnis

    ** Im Ausland ist es Fremdbanken bzw. Automatenbetreibern teilweise erlaubt, eigene Gebühren für Bargeldtransaktionen zu erheben.

    Unsere Leistungen

    Kontoführung
    kostenlos
    Bargeld abheben
    kostenlos
    mit der VISA Card an allen Geldautomaten mit VISA-Zeichen:
    • über 58.000 Geldautomaten in Deutschland
    • über 2,5 Millionen Geldautomaten weltweit
    • Im Ausland ist es Fremdbanken bzw. Automatenbetreibern teilweise erlaubt, eigene Gebühren für Bargeldtransaktionen zu erheben.
    hohe Bargeldauszahlungen (1.000 – 25.000 Euro)
    kostenlos
    deutschlandweit in über 100 Filialen unseres Kooperationspartners
    Überweisungen, Lastschriften und Daueraufträge (Inland und SEPA-Format)
    • online kostenlos
    • per Brief, Fax oder Telefon: 2,95 Euro je Auftrag
    Dokumentenverwaltung über das OnlineArchiv
    kostenlos
    Papierhafter Dokumentenversand auf Kundenwunsch,
    zusätzlich zur Einstellung ins OnlineArchiv
    anfallende Portokosten der Deutschen Post AG
    Verfügbarkeit
    jederzeit über Ihr gesamtes Guthaben
    Mobiles Banking per App
    kostenlos
    für IOS und Android
    SMS-Infoservice
    kostenlos
    SMS-Info bei ausgehenden Online-Überweisungen ab 1.000 Euro

    Unsere Sollzinsen

    Dispokredit
    7,75% p.a. (effektiv: 7,98% p.a.)*
    geduldete Überziehungen
    7,75% p.a. (effektiv: 7,98% p.a.)*
    Zinsbelastung
    vierteljährlich zum Quartalsende

    * Diese Zinssätze können sich ändern.

  • FAQ

    FAQ zum Girokonto

    Für welche Kartenzahlungen erhalte ich eine 10-Cent-Gutschrift?

    Sie erhalten für alle girocard-Kartenzahlungen bei denen die PIN Eingabe erforderlich ist, eine 10-Cent-Gutschrift. Weiterhin erhalten Sie diese Gutschrift für alle Einkäufe, die Sie mit Ihrer VISA Card bezahlen. Und das unabhängig davon, ob Sie Ihre Einkäufe online oder persönlich im Handel getätigt haben. Bitte beachten Sie, dass die Höhe der Gutschriften aus Kartenumsätzen pro Kalenderjahr auf insgesamt 100 Euro pro Girokonto beschränkt ist. Dies entspricht jährlich bis zu 1.000 Kartenzahlungen nach den oben genannten Bedingungen. Seit dem 01.01.2014 wird die Prämie auf max. 25 Euro pro Quartal, je Girokonto begrenzt.

    Die Consorsbank behält sich vor, diese Aktion jederzeit zu beenden.

    Wann erfolgen die 10-Cent-Gutschriften für meine Kartenzahlungen?

    Sie erhalten eine gesammelte Gutschrift Ihrer Kartenzahlungen für jedes Quartal. Die Auszahlung erfolgt viermal jährlich nach Quartalsabschluss in den jeweiligen Folgemonaten Januar, April, Juli und Oktober.

    Wie kann ich die 50-Euro-Prämie erhalten?

    Wenn innerhalb von zwei Monaten nach vollständiger Kontoeröffnung ein erster Gehaltseingang auf Ihrem Konto gebucht ist, erhalten Sie vier Wochen danach 50 Euro als Dankeschön auf Ihr Consorsbank Girokonto.

    Als Gehaltseingang werden auch Lohn, BAföG und Rente gezählt. Eigenüberweisungen sind ausgeschlossen. Wir behalten uns das Recht vor, diese Aktion jederzeit zu beenden.

    Die Consorsbank behält sich vor, diese Aktion jederzeit zu beenden.

    Alle 7 Fragen anzeigen
    Wer darf teilnehmen?

    Teilnahmeberechtigt sind alle volljährigen Neukunden und Bestandskunden, die ihr erstes Girokonto bei der BNP Paribas S.A. Niederlassung Deutschland ab dem 31.10.2013 eröffnet haben. Dazu gehören die Marken Consorsbank und DAB Bank.

    Wann erhalte ich die 50-Euro-Prämie?

    Die 50-Euro-Prämie erhalten Sie vier Wochen nach dem ersten Gehaltseingang auf Ihrem Consorsbank Girokonto.

    Kann ich mir größere Beträge bar auszahlen lassen?

    Ja, das ist deutschlandweit in über 100 Filialen unseres Kooperationspartners kostenfrei möglich. Sie können sich dort Beträge von 1.000 bis 25.000 Euro bar auszahlen lassen.

    Bitte rufen Sie vorher die Kundenbetreuung an:

    • 0911 / 369 12 40

    Als zusätzliche Sicherheit für die Auszahlung erhalten Sie von Ihrem Kundenberater eine Legitimationsnummer. Diese wird von einem Mitarbeiter in der Filiale, in welcher die Auszahlung stattfindet, abgefragt. Zudem benötigen Sie auch ein gültiges Ausweisdokument. Sie sollten daher Ihren Personalausweis oder Reisepass dabeihaben.

    • Beträge bis 5.000 Euro können Sie sich bereits am nächsten Arbeitstag auszahlen lassen (Montag bis Freitag).
    • Beträge ab 5.000 Euro erhalten Sie nach drei Arbeitstagen.

    Bitte erteilen Sie den Auszahlungsauftrag vor 15:00 Uhr. Sonst verschiebt sich der Auszahlungstermin um einen weiteren Arbeitstag.

    Wie erhalte ich einen Dispositionskredit?

    Die Einräumung und Höhe des Dispositionskredites erfolgt bonitätsabhängig. Bei Neueröffnungen beträgt der maximale Dispositionskredit 1.500 Euro. Ein Anspruch auf einen Dispositionskredit besteht nicht. Nach 3-maligem Gehaltseingang kann auf Kundenwunsch die Einräumung eines höheren Dispositionskredites geprüft werden.

    VISA Card: Nutzung

    Wo kann ich die VISA Card einsetzen?

    Die VISA Card können Sie weltweit an über 24 Millionen Stellen einsetzen: überall dort, wo VISA Kreditkarten angenommen werden. Zum Beispiel in Geschäften, Tankstellen, Restaurants oder Hotels und natürlich im Internet.

    Kostet mich der Einsatz der VISA Card etwas?

    Sie können mit Ihrer VISA Card weltweit an über 2,5 Millionen Geldautomaten kostenfrei Geld abheben.

    Im Ausland ist es Fremdbanken bzw. Automatenbetreibern teilweise erlaubt, eigene Gebühren für Bargeldtransaktionen zu erheben. Die Höhe der Gebühr wird Ihnen vor der Auszahlung am Geldautomaten angezeigt. Mit Bestätigung des Auszahlungsbetrages wird Ihnen auch das Entgelt belastet. 

    Wie viel Geld kann ich mit der VISA Card an Geldautomaten abheben?
    • Maximales Wochenlimit bei der Bargeldabhebung: 4.000 Euro (7 Versuche möglich)
    • Maximales Tageslimit bei der Bargeldabhebung: 1.000 Euro (3 Versuche möglich)

    Diese Angaben gelten für alle zu einem Girokonto ausgestellten Karten gemeinschaftlich. (Limit / Versuche gelten für alle zu einem Girokonto ausgestellten Karten gemeinschaftlich).

    Alle 5 Fragen anzeigen
    Bis zu welchem Betrag kann ich mit der VISA Card bezahlen?

    Für Ihre VISA Card wurde ein individuelles Kartenlimit vereinbart. Innerhalb dieses Limits können Sie bargeldlos bezahlen.

    Was ist "Verified by VISA" und wie kann ich es nutzen?

    Verified by Visa ist ein Service von VISA und Consorsbank, der Ihnen beim Einkaufen im Internet zusätzlichen Schutz vor der unberechtigten Verwendung Ihrer Kreditkarte bietet. So können Sie unbesorgt online einkaufen. Eine separate Registrierung ist nicht erforderlich. Zukünftig öffnet sich bei jedem Online-Einkauf (bei teilnehmenden Händlern) vor Abschluss des Kaufvorganges das Verified by Visa-Eingabefenster.

    Verified by Visa erkennt automatisch das von Ihnen genutzte TAN-Verfahren (mobile TAN oder TAN-Generator). Ihr Online-Einkauf wird durch die, für den Bezahlvorgang generierte TAN zusätzlich abgesichert.

    Sollte Ihre TAN dreimal falsch eingegeben werden, wird der TAN-Service aus Sicherheitsgründen gesperrt. Melden Sie sich in einem solchen Fall bei Ihrem Consorsbank-Betreuungsteam. Dieses wird Ihnen den TAN-Service wieder entsperren. Ihre Visa Card behält während der Sperre des TAN-Services weiterhin ihre Gültigkeit und kann von Ihnen, wie gewohnt, zum Bezahlen in Geschäften und für Bargeldabhebungen genutzt werden.

    VISA Card: Verlust/Probleme

    Was kann ich tun, wenn ich meine PIN zur VISA Card nicht mehr habe?

    Rufen Sie bitte die Consorsbank Kundenbetreuung an:

    • 0911 / 369 12 40

    Sie erhalten umgehend per Post eine neue persönliche Geheimzahl (PIN).

    Was kann ich tun, wenn die VISA Card von Händlern nicht akzeptiert wird?

    Nicht alle Händler nehmen Kreditkarten an. In diesen Fällen können Sie in ganz Europa Ihre girocard nutzen.

    Der Automat hat meine VISA Card einbehalten. Was nun?

    Eventuell liegt ein Kartendefekt oder ein technischer Defekt des Geldautomaten vor. Bitte rufen Sie in solchen Fällen unsere Kundenbetreuung an:

    • 0911 / 369 - 12 40
    Alle 5 Fragen anzeigen
    Meine VISA Card funktioniert nicht mehr. Was nun?

    Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie Ihre persönliche Geheimzahl falsch eingegeben haben. Wenn Sie Ihre PIN drei Mal falsch eingeben, wird die Karte zu Ihrer Sicherheit gesperrt. Um die Sperre aufzuheben, rufen Sie bitte die Kundenbetreuung an:

    • 0911 / 369 - 12 40

    Wenn Sie sicher sind, dass Sie Ihre PIN richtig eingegeben haben, rufen Sie bitte ebenfalls die Kundenbetreuung an. Sie erhalten von uns umgehend eine neue Karte. Wichtiger Hinweis: Aus Sicherheitsgründen ist es wichtig, dass Sie Ihre alte Karte vernichten: Schneiden Sie die Karte mit einer Schere mehrmals durch. Bestätigen Sie uns die Vernichtung Ihrer Karte bitte in einem formlosen Brief.

    Was kann ich bei Verlust meiner VISA Card tun?

    Bitte lassen Sie umgehend Ihre VISA Card sperren:

    • 069 - 66 57 13 33

    Eine Ersatzkarte erhalten Sie über die Kundenbetreuung:

    • 0911 / 369 - 12 40

    girocard: Nutzung

    Was ist eine girocard und wie kann ich sie einsetzen?

    Die Consorsbank girocard ist eine europäische Chip- und PIN-basierte Bankkarte von VISA (V-PAY), welche in Deutschland häufig auch „ec-Karte“ genannt wird. Sie können mit ihr bequem bezahlen und an Geldautomaten (gebührenpflichtig) Geld abheben – Sie müssen dafür nur Ihre Geheimzahl (PIN) eingeben.

    Wie kann ich die girocard als Geldkarte nutzen?

    Sie können die girocard als Geldkarte – ohne Eingabe einer PIN oder Unterschrift – nutzen. Der in die Karte integrierte Chip kann an Geldautomaten mit bis zu 200 Euro aufgeladen werden (Aufladung ggf. gebührenpflichtig) – zum centgenauen Bezahlen an Park-, Fahrkarten- oder Zigarettenautomaten oder an den Briefmarken-Automaten der Deutschen Post.

    Kostet mich der Einsatz der girocard etwas?

    Bei Händlern innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) können Sie die Karte für Zahlungen in Euro kostenfrei einsetzen. Für Kartenzahlungen außerhalb des EWR oder für Transaktionen, welche nicht in Euro-Währung stattfinden, fällt ein Auslandseinsatzentgelt i.H.v. 1,75% vom Umsatz an.

    Für das Geldabheben mit der girocard fallen Gebühren des automatenbetreibenden Instituts an. Die Höhe der Gebühren wird Ihnen in Deutschland bei dem Abhebungsvorgang angezeigt. Unsere Empfehlung: Verwenden Sie zum Geldabheben Ihre VISA Card. Mit ihr können Sie weltweit kostenfrei Geld abheben.

    Alle 8 Fragen anzeigen
    Bis zu welchem Betrag kann ich die girocard einsetzen?

    Zu Ihrer Sicherheit gelten beim Einsatz Ihrer girocard verschiedene Obergrenzen:

    • Der Verfügungsrahmen Ihrer girocard beträgt 2.000 Euro pro Woche (Mo. bis So.).
    • An Geldautomaten können Sie täglich bis zu 1.000 Euro (gebührenpflichtig) abheben.
    • Auf die Geldkarte können Sie bis zu 200 Euro laden.
    Wie viel Geld kann ich mit der girocard an Geldautomaten abheben?

    Bitte lassen Sie umgehend Ihre VISA Card sperren:

    • Maximales Wochenlimit bei der Bargeldabhebung: 2.000 Euro
    • Maximales Tageslimit bei der Bargeldabhebung: 1.000 Euro

    Das Wochenlimit bezieht sich auf 7 Tage.

    Ein Geschäft hat nur das ec-Logo. Kann ich trotzdem mit der girocard zahlen?

    Ja, die Consorsbank girocard können Sie auch dort einsetzen.

    Wann sollte ich die girocard, wann die VISA Card verwenden?

    Zahlen oder Geld abheben mit girocard:

    • Deutschland und Europa
    • Keine Gebühren für Zahlungen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) in Euro

    Zahlen oder Geld abheben mit VISA Card:

    • weltweit kostenfrei Bargeld abheben
    • keine Gebühren für Zahlungen im Europäischen Währungsraum (EWR) in Euro
    • günstiger Karteneinsatz weltweit
    Kann ich mit der girocard Kontoauszüge ausdrucken?

    Nein, bei Consorsbank gibt es keine Kontoauszugsdrucker. Sie können Ihre Kontoauszüge jederzeit im OnlineArchiv einsehen.

    girocard: Verlust/Probleme

    Meine Consorsbank girocard wird nicht angenommen oder funktioniert nicht. Warum?

    Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

    • Der Händler nimmt generell keine Karten an. Das ist insbesondere außerhalb Europas möglich. Bitte weichen Sie in diesem Fall einfach auf Ihre VISA Card aus.
    • Die Leitungen waren überlastet. Hintergrund: Der Händler sendet von seinem Terminal aus eine Anfrage an uns, um die Zahlung genehmigen zu lassen. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen.
    Was muss ich bei Verlust der girocard tun?

    Bitte lassen Sie Ihre girocard unter der folgenden Rufnummer umgehend sperren:

    • 116 116 kostenfrei in Deutschland
    • +49 116 116 aus dem Ausland*

    Selbstverständlich stellen wir Ihnen bei Bedarf gerne eine Ersatzkarte aus. Bitte wenden Sie sich einfach an Ihre Consorsbank Kundenbetreuung.

    *Die Höhe der Gebühren aus dem Ausland richtet sich nach den Preisen des jeweiligen ausländischen Anbieters/Netzbetreibers.

  • Kontowechselservice

    Sie möchten Ihr Konto von einer anderen Bank zu uns wechseln? Mit dem kostenfreien Service unseres Partners fino erfolgt die Identifizierung Ihrer Zahlungspartner sowie der gesamte Abwicklungsprozess automatisch. Einfach, schnell und flexibel.
    • Kontoumzug in wenigen Minuten, kostenlos und online
    • Nutzung mit und ohne Online-Banking möglich
    • automatische Identifizierung Ihrer Zahlungspartner
    • Erstellung und Versand von Briefen durch fino
    • keine Datenspeicherung

    Endlich einfach

    Bisher war ein Kontowechsel von Bank zu Bank für Kunden mit viel Aufwand verbunden: Lastschrift- und Daueraufträge mussten einzeln geändert werden, Vermieter, Telefonanbieter etc. mussten jeweils schriftlich informiert werden. Und hatte man einen dieser Zahlungspartner vergessen, zog das noch mehr Papierkram nach sich.

    Auf der Website unseres Partners fino können Sie jetzt Ihr Konto einfach und schnell „umziehen“ – vollautomatisch und innerhalb von wenigen Minuten.

    fino identifiziert alle Ihre Zahlungspartner und sucht nach Daueraufträgen, Lastschriften sowie anderen regelmäßigen Zahlungen, sofern Sie bereits über Online-Banking verfügen. Nachdem Sie Ihre Daten geprüft und freigegeben haben, werden Ihre Zahlungspartner automatisch über Ihre neue Kontoverbindung bei der Consorsbank informiert. Ihr großer Vorteil: Sie müssen Ihren Arbeitgeber, Vermieter, Versicherer, Telefonanbieter oder Energieversorger nicht selbst schriftlich informieren. Auch die Recherche von Kontaktdaten entfällt.

    Um den Kontowechselservice nutzen zu können, müssen Sie lediglich über ein gültiges Girokonto bei der Consorsbank verfügen. Mit Ihrer IBAN steht Ihnen dieser dann kostenlos und digital zur Verfügung. Online-Banking ist zur Service Nutzung nicht zwingend nötig.

    Haben Sie bereits ein Consorsbank Girokonto? Hier können Sie den Kontowechselservice nutzen.

    FAQ zum Kontowechselservice

    Wie kann der Kontowechsel schnell und einfach durchführt werden?

    Wenn Sie bereits über Online-Banking verfügen

    • Lesen und akzeptieren Sie die Bedingungen der fino digital GmbH zum Kontowechsel und geben Sie die IBAN Ihres Consorsbank Girokontos ein. Melden Sie sich anschließend mit den Login-Daten Ihrer Altbank an.
    • Wählen Sie die Konten aus, die Sie umziehen möchten.
    • fino ermittelt Ihre Zahlungspartner, Daueraufträge und andere regelmäßige Zahlungen automatisch. Kontrollieren Sie diese und nehmen Sie ggf. Anpassungen vor.
    • Wählen Sie ggf. Konten aus, für die ein Kündigungsschreiben erstellt werden soll.
    • Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten und bestätigen Sie diese.
    • Unterschreiben Sie die Anschreiben digital, um den Kontowechsel abzuschließen.
      fino informiert alle Ihre Zahlungspartner in Ihrem Namen über Ihre neue Kontoverbindung. Sie erhalten eine Kopie mit der Versandbestätigung, alle Anschreiben sowie eine Übersichtsliste Ihrer Daueraufträge in Ihr Postfach.
    • Legen Sie Ihre Daueraufträge manuell neu für Ihr Consorsbank Girokonto an und stornieren Sie diese bei Ihrer Altbank.

    Wenn sie noch nicht über Online-Banking verfügen

    Nutzen Sie die Guided Tour zum Kontowechsel der fino digital GmbH, um durch die ersten Schritte geführt zu werden.

    • Lesen und akzeptieren Sie die Bedingungen der fino digital GmbH zum Kontowechsel und geben Sie die IBAN Ihres Consorsbank Girokontos ein.
    • Wählen Sie aus einer Auflistung typischer Anbieter und einer Adressdatenbank Ihre Zahlungspartner.
    • Wählen Sie ggf. Konten aus, für die ein Kündigungsschreiben erstellt werden soll.
    • Erfassen Sie Ihre persönlichen Daten und bestätigen Sie diese.
    • Unterschreiben Sie die Anschreiben digital, um den Kontowechsel abzuschließen.
      fino informiert alle Ihre Zahlungspartner in Ihrem Namen über Ihre neue Kontoverbindung. Sie erhalten eine Kopie mit der Versandbestätigung sowie alle Anschreiben in Ihr Postfach.
    • Legen Sie Ihre Daueraufträge manuell neu für Ihr Consorsbank Girokonto an und stornieren Sie diese bei Ihrer Altbank.
    Wer ist unser Partner?

    fino digital GmbH

    Die fino digital GmbH ist ein Fintech-Unternehmen mit Sitz in Kassel und wurde im Oktober 2015 gegründet. Mit dem ersten vollautomatisierten Kontowechselservice hat fino mittlerweile viele Partner der deutschen Bankenlandschaft gewonnen und es werden immer mehr. Mittlerweile wurde der Kontowechsel um viele wesentliche Funktionen erweitert. Das Kundenerlebnis während des Bankwechsels steht dabei stets im Vordergrund.

    Wie funktioniert der Online-Kontowechsel?

    Sie können sich direkt über die Website der fino digital GmbH mit den Daten Ihres alten Kontos anmelden, vorausgesetzt Sie haben bisher Online-Banking genutzt. Daraufhin werden Ihnen alle bisherigen Zahlungspartner übersichtlich aufgelistet. Sie können diese anschließend überprüfen – und wenn notwendig Änderungen vornehmen.

    Außerdem haben Sie die Möglichkeit Zahlungspartner hinzuzufügen oder zu ignorieren. So entscheiden Sie selbst, wer über Ihren Kontowechsel informiert wird. Abschließend werden die Mitteilungen zu Ihrer neuen Kontoverbindung direkt von unserem Partner fino an die gewählten Zahlungspartner versendet.

    Sollten Sie bisher kein Online-Banking genutzt haben, können Sie anhand von Vorschlägen bequem Ihre Zahlungspartner auswählen.

    Wieso werden die Zugangsdaten meiner bisherigen Bank benötigt?

    Die Daten Ihrer alten Bank dienen dazu die bisherigen Zahlungspartner und Daueraufträge übersichtlich aufzulisten. So sparen Sie viel Zeit – das Durchsuchen Ihrer Unterlagen und Kontoauszüge ist nicht notwendig.

    Alle 21 Fragen anzeigen
    Welche Daten werden verarbeitet?

    Damit Sie den bestmöglichen Service erhalten, braucht unser Partner fino folgende Daten:

    • Ihre Anschrift als Absenderadresse für die Erstellung der Anschreiben an Ihre Zahlungspartner
    • Ihre Bankleitzahl und Online-Banking Zugangsdaten für die automatische Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge

    Ihre Daten werden nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel wieder gelöscht.

    Sind meine Daten sicher?

    Ja. fino benötigt Ihre Daten lediglich zur Ermittlung der Zahlungspartner und Daueraufträge, sowie zur Erstellung Ihrer Anschreiben. Dazu werden Ihre Daten nur einmalig verarbeitet, verschlüsselt übertragen und unmittelbar nach dem abgeschlossenen Kontowechsel wieder gelöscht. Zu keinem Zeitpunkt werden Ihre Daten an Dritte übermittelt oder für andere Zwecke genutzt.

    Zu Ihrer Sicherheit wird niemals nach einer TAN Ihrer bisherigen Bank gefragt.

    Werden alle meine Zahlungspartner automatisch erkannt??

    Je nach Bank werden lediglich Umsätze der letzten 90 Tage und im positiven Fall bis zu 12 Monaten bereitgestellt. Unser Partner fino zeigt Ihnen mögliche Vorschläge für fehlende Zahlungspartner an, so dass beispielsweise auch die KFZ-Versicherung, welche nur am Jahresanfang abgebucht wird, benachrichtigt wird.

    Muss ich nach dem Kontowechsel noch etwas tun?

    Nach erfolgreicher Durchführung stellt Ihnen unser Partner fino eine Checkliste zur Verfügung. Mit Hilfe dieser überprüfen Sie bitte, ob alle Zahlungspartner bei der nächsten Lastschrift Ihre neue Kontoverbindung übernommen haben.

    Außerdem müssen Sie die Daueraufträge anhand der Checkliste in Ihrem neuen Online Banking anlegen. Um doppelte Ausführung zu vermeiden, sollten Sie die Daueraufträge gleichzeitig bei Ihrer bisherigen Bank löschen.

    Wer wird als Absender auf den Mitteilungen an die Zahlungspartner angegeben?

    Da Sie Kontoinhaber und Vertragspartner der Zahlungspartner sind, werden Sie als Absender auf den Mitteilungen angegeben. Gleichzeitig erleichtert es im Nachgang einen möglichen Schriftverkehr zwischen Ihnen und dem entsprechenden Zahlungspartner.

    Kann ein Dritter für mich den Kontowechsel durchführen?

    Nein, der Kontowechsel darf nur durch den Kontoinhaber persönlich durchgeführt werden. Durch Ihre Unterschrift legitimieren Sie sich bei der Erstellung der Anschreiben.

    Was passiert beim Abbruch des Kontowechsels?

    Wenn der Kontowechsel von Ihnen selbst oder aus technischen Gründen vorzeitig beendet wird, werden alle Daten umgehend gelöscht. Selbstverständlich können Sie den Vorgang jederzeit erneut starten.

    Was muss ich tun, wenn die Daten der Zahlungspartner unvollständig sind oder fehlen?

    Sie haben jederzeit die volle Kontrolle und können eigenständig Anschriften korrigieren. Außerdem haben Sie die Möglichkeit Zahlungspartner hinzuzufügen oder zu ignorieren.

    Warum kann bei einigen Zahlungspartnern die Bankverbindung nur online geändert werden?

    Einige Firmen (z.B. Amazon, Paypal, Ebay) haben sich dafür entschieden, ihren Kunden die Möglichkeit zu bieten, ihre Bankverbindung online in ihren Kundenprofilen zu ändern. Aus diesem Grund nehmen diese Zahlungspartner keine Anschreiben an. Um Ihnen hierbei trotzdem Arbeit zu ersparen, sendet Ihnen unser Partner fino die entsprechenden Links in der Bestätigungsmail mit, so dass Sie nicht lange suchen müssen.

    Wie unterschreibe ich die Mitteilungen für den Kontowechsel?

    Sie können Ihre Unterschrift einfach per Smartphone oder Tablet tätigen. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie direkt bei der Durchführung auf der Website der fino digital GmbH.

    Bekomme ich eine Kopie der Anschreiben?

    Selbstverständlich erhalten Sie von unserem Partner fino nach dem Kontowechsel eine Übersicht mit allen Dokumenten per E-Mail oder zum direkten Download. Beachten Sie, dass die E-Mail auf Nutzerwunsch verschlüsselt werden kann. Bei unverschlüsseltem Mailversand bleibt ein Restrisiko bestehen, dass Dritte die E-Mail mitlesen, abfangen oder verändern können.

    Werde ich informiert, wenn mein altes Konto erfolgreich geschlossen wurde?

    Ihre bisherige Bank wird Ihnen einen Kontoabschluss für Ihre Unterlagen zusenden. Bitte prüfen Sie diesen auf seine Richtigkeit.

    Was kostet der Kontowechsel?

    Der Kontowechsel ist für Sie kostenlos.

    Kann ich mein altes Konto über den Kontowechselservice kündigen?

    Aufgrund der Rechtslage ist es leider nicht möglich Ihr Konto direkt zu kündigen. Allerdings bereitet unser Partner fino Ihr Kündigungsschreiben so vor, dass Sie diese nur noch unterschrieben an Ihre bisherige Bank senden müssen.

    Wie lange dauert der Kontowechsel?

    Die Dauer des Kontowechsels ist abhängig von Ihren Zahlungspartnern und kann daher von Kunde zu Kunde variieren. Entscheidend für einen reibungslosen Übergang ist die Berücksichtigung folgender Faktoren:

    Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner

    Postlaufzeiten

    (Vorlauf-) Zeiten für die Bearbeitung beim Zahlungspartner

    Unser Partner fino empfiehlt Ihnen daher Ihr altes Konto ungefähr noch 6-8 Wochen parallel zum neuen Konto bestehen zu lassen.

    Wie erfolgt die Umstellung von Dauer- und Freistellungsaufträgen?

    Unser Partner fino erstellt für Sie eine Übersicht Ihrer Daueraufträge auf Grundlage der Daten Ihrer bisherigen Bank.

    Teilen Sie Ihrer bisherigen Bank das letztmalige Ausführungsdatum Ihrer bestehenden Daueraufträge mit – hierfür können Sie das vorbereitete Kündigungsschreiben nutzen.

    Legen Sie Ihre neuen Daueraufträge im Online-Banking an. Berücksichtigen Sie dabei den gewählten letzten Ausführungstermin für Ihre alten Daueraufträge, um Doppelabbuchungen zu vermeiden.

    Prüfen Sie die Anpassung Ihres alten Freistellungsauftrages und ändern Sie diesen bei Bedarf.

    Nach dem Login in meine Altbank werden mir überhaupt keine Zahlungspartner angezeigt. Woran liegt das?

    Einige Banken unterstützen die notwendige Schnittstelle HBCI nur teilweise. Aus diesem Grund können wichtige Informationen für die Zuordnung Ihrer Zahlungspartner nicht immer übertragen werden. Betroffen hiervon können u.a. Kunden sein, die ihr altes Konto bei der Commerzbank oder der Targo Bank hatten. Sie können den Kontowechsel dennoch durchführen: Mit Hilfe der Guided Tour können Sie die zu informierenden Zahlungspartner selber auswählen – auch ohne sich mit den Daten Ihrer Altbank anzumelden. Die restlichen Schritte sind identisch, die Anschreiben werden ebenso automatisch durch uns versendet.

Rechtliche Hinweise

Die Vorteile dieser Aktion können nicht mit den Vorteilen weiterer Consorsbank Eröffnungs-Angebote kombiniert werden. Ein nachträglicher Wechsel zu anderen Consorsbank Angeboten ist nicht möglich.

Wir sind für Sie da: 0911 - 369 30 00

  • Mo-So: 7:00 Uhr – 22:30 Uhr